Anleitung zum NASA-Spiel
Sie sind Mitglieder eines Raumfahrtteams, welches auf der beleuchteten Oberfläche des Mondes mit dem Mutterschiff zusammentreffen sollte. Wegen technischer Schwierigkeiten musste Ihr Raumschiff aber an einer Stelle landen, die etwa 300 Kilometer von dem vereinbarten Treffpunkt entfernt liegt. Während der Landung ist viel von der Ausrüstung an Bord zerstört worden. Ihr Überleben hängt davon ab, ob Sie das Mutterschiff erreichen.
Um diese Strecke bewältigen zu können, dürfen Sie nur das Allerwichtigste mitnehmen. Auf der unten abgedruckten Liste sind 15 Gegenstände aufgeführt, die unzerstört geblieben sind. Ihre Aufgabe besteht nun darin, diese Gegenstände in eine Rangordnung zu bringen, die ihre Wichtigkeit für den 300 Kilometer langen Marsch ausdrückt. Setzen Sie in der Spalte Einzel die Ziffer 1 neben den nach Ihrer Auffassung wichtigsten Gegenstand, die Ziffer 2 neben den zweitwichtigsten usw. bis zur Nummer 15 neben den unwichtigsten Gegenstand. Zeit: ca. 15 Min
Gegenstand | Einzel | Gruppe | Lösung |
Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln | |||
Fallschirmseide | |||
18,5 Liter Wasser | |||
15 Meter Nylonseil | |||
Kocher | |||
Lebensmittelkonzentrat | |||
Magnetkompass | |||
Mit Sonnenenergie angetriebener UKW-Sender/-Empfänger |
|||
Sich selbst aufblasendes Lebensrettungsfloß |
|||
Signalleuchtkugeln | |||
Stellar-Atlas (Mondkonstellation) | |||
Streichhölzer | |||
Trockenmilch | |||
Zwei 0,45 Kaliber Pistolen | |||
Zwei 50 kg Tanks mit Sauerstoff |
1. Teil - Individuelle Lösungen
Zunächst muss jeder eine Einzelentscheidung treffen (Ziffer 1 für die allerwichtigste Position usw. bis Ziffer 15 für die unwichtigste Position)
2. Teil - Gruppenlösung
Nachdem Sie Ihre persönliche Rangfolge festgelegt haben, soll die Gruppe einstimmig eine Rangfolge festlegen. Folgende Regeln gelten: Argumentieren Sie streng logisch Stimmen Sie einer Reihenfolge nur zu, wenn Sie von der Richtigkeit überzeugt sind! Vermeiden Sie Abstimmungen!
3. Teil - Lösungsvergleich
Gegenstand | Lösung | Einzel |
Abw. Einzel |
Gruppe |
Abw. Gruppe |
Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln | |||||
Fallschirmseide | |||||
18,5 Liter Wasser | |||||
15 Meter Nylonseil | |||||
Kocher | |||||
Lebensmittelkonzentrat | |||||
Magnetkompass | |||||
Mit Sonnenenergie angetriebener UKW-Sender/-Empfänger |
|||||
Sich selbst aufblasendes Lebensrettungsfloß |
|||||
Signalleuchtkugeln | |||||
Stellar-Atlas (Mondkonstellation) | |||||
Streichhölzer | |||||
Trockenmilch | |||||
Zwei 0,45 Kaliber Pistolen | |||||
Zwei 50 kg Tanks mit Sauerstoff | |||||
Summe der Abweichungen: |
4. Teil - Diskussion
Wie sind Sie in Ihrer Gruppe bei der Lösungsfindung vorgegangen?
- Wie haben Sie die Diskussion in der Gruppe erlebt?
- Ist es Ihnen gelungen, zu einem echten Ergebnis zu gelangen?
- Waren die Gruppenmitglieder gleichberechtigt beteiligt?
Mögliche Ergebnisse des NASA-Experiments
- Gruppen erzielen bessere Ergebnisse als Einzelpersonen
- Große Gruppen arbeiten langsamer als Einzelpersonen
- Es gibt Ausnahmen
Lösung
Gegenstand | Lösung |
Erste-Hilfe-Koffer mit Injektionsnadeln | 7 |
Fallschirmseide | 8 |
18,5 Liter Wasser | 2 |
15 Meter Nylonseil | 6 |
Kocher | 13 |
Lebensmittelkonzentrat | 4 |
Magnetkompass | 14 |
Mit Sonnenenergie angetriebener UKW-Sender/-Empfänger |
5 |
Sich selbst aufblasendes Lebensrettungsfloß |
9 |
Signalleuchtkugeln | 10 |
Stellar-Atlas (Mondkonstellation) | 3 |
Streichhölzer | 15 |
Trockenmilch | 12 |
Zwei 0,45 Kaliber Pistolen | 11 |
Zwei 50 kgTanks mit Sauerstoff | 1 |